4.02.2010

Shems und Mewlana (AŞK=LIEBE) 6

Der Brief

Von Kayseri nach Bagdad Februar 1243


Bismillahirrahmanirrahim
Sehr Geehrter Baba Zaman,
Eine lange zeit her das wir uns in dieser Vergänglichen Welt nicht mehr gesehen haben, ich hoffe dieser Brief Erreicht sie unter guten umständen. Ich höre immer nur schönes über euer Haus in Bagdad. Der Grund warum ich sie anschreibe ist etwas was mich seit langem Beschäftigt, und ich hoffe es bleibt unter uns. Am besten fange ich von vorne an.. Wie sie auch wissen war Sultan Alaaddin Keykubat ein sehr guter Herrscher, sein Größter Traum war eine Kultur Stadt aufzubauen, in dem die Dichtern, Künstlern, Philosophen in Frieden leben könnten. In einem Zeitraum wo die Mongolen Städte ruinierten die Christen Kreuzfahrten planten sah sowas unmöglich aus. Was wir alles gesehen haben.. Christen Töteten Muslime, Muslime die Christen, Muslime die Muslime.. Völkerschlachten, Religionskriege, Glaubenskriege.. Trotz all dem war Keykubad ein Herrscher mit Visionen.. Für seinen Traum hatte er die Stadt Konya ausgesucht, nach der Überflutung (Arche Noah) die erste Stadt die auftauchte.. Nuun, lebt ein Alim (Gelehrter/Allwissender) in Konya, ich weiß nicht ob sie von ihm Gehört haben, sein Name ist Mewlana Djelaleddin, und wird auch mit dem Namen Rumi Gerufen. Ich war sehr Glücklich das ich diesen Mensch kennenlernen konnte, und wurde sogar sein Meister nach dem Tode seines Vaters, und nach einigen Jahren wurde ich sein Lehrling. Ja Habibi ich wurde der Lehrling meines Lehrlings und Studierte mit ihm. Er war so Außergewöhnlich, Geschickt, solch ein Sonderfall das ich ihm alles weitergeben konnte was ich wusste, nach dem ich nichts mehr hatte was ich ihm weiterlehren könnte, wurde Ich sein Lehrling. Sein Vater war auch ein sehr Wissender Reifer Mensch, aber Rumi besitzt sehr besondere Eigenschaften, er befreit die Religion von seiner äußeren hülle, und Erreicht den Kern, die Universelle und ewige Botschaft der Schriften. Ich bin nicht der einzigste der über ihn so denkt, als Rumi noch Jung war und den großen Sufi Meister Feriduddin Attar kennenlernte sagte dieser „es wird nicht lange dauern bis dieser junge Mann das Feuer der Brennenden Herzen sein wird“ ein anderer Sufi Meister und Philosoph Muhyiddin Arabi, sah ihm eines Tages hinter seinem Vater gehen und sagte darauf: „Gepriesen sei Allah, ein Ozean geht hinter einem See..“ Als er noch 24 Jahre alt war wurde er ein Sheikh, und nach 13 Jahren also heute ist er ein Vorbild der Stadt geworden, am jeden Freitag kommen aus der nahen und weiten Umgebungen Menschen um seine Freitagspredigten zu hören. In Philosophie, Mathematik, Symbolik der Schriften ist er eigenartig. Man sagt das er jetzt schon über 10.000 Anhänger hat, und für sie ist jedes Wort was er sagt sehr Wertvoll, und sie glauben das er nicht nur ein Revolutionär in der Geschichte des Islams sein wird sondern auch in der Weltgeschichte. Für mich ist er wie mein eigener Sohn.. Vor einer Zeit bin ich von Konya ausgewandert und Lebe nun in Kayseri, meine Stunde der Abrechnung nähert sich.. Obwohl Rumi so Vernünftig, Beliebt und Wissend ist trägt er eine Lücke in sich. Und diese Lücke können weder seine Familie weder seine Anhänger füllen. Ein paar mal versuchte er mit mir darüber zu reden, ich sagte ihm „Gewiss du bist Rein und Kräftig, aber im Fluss der Liebe hast du noch nicht gebadet, die Tür durch dem das Wasser strömen kann hast du noch nicht gefunden.“ Als er mich fragte was er machen muss, sagte ich ihm „du brauchst einen Freund“ und Lies ihm einen Hadis vor: „Der Gläubige ist der Spiegel des Gläubigen“ Bevor ich Konya verlassen habe Erzählte mir Rumi von einem Traum, er wäre in der ferne, in einer Stadt gleich einem Labyrinth und er sucht hier jemandem, überall sieht er Quran verse hängen, ein atemberaubender Sonnenuntergang, auf den Maulbeer bäumen Seidenraupen die warten das sie endlich aus ihrem Pod raus können, und danach wartet er suchend mit einer Laterne in der Hand vor dem Brunnen auf seinem Hof, und heult hinter jemandem her.. Am Anfang hatte ich gar keine Ahnung was dieser Traum sein soll, aber als ich eines Tages einen Taschentuch aus Seide Geschenk bekam, fing ich an dieses Rätsel zu lösen, wie sehr sie die Seidenraupen lieben fiel mir ein, und in diesen Tagen hörte ich ständig von ihrem Haus in Bagdad, so dachte ich die ferne Stadt im Traum könnte Bagdad sein, wo überall verse hängen könnte ihre Gemeinde sein, seitdem Glaube ich das der Freund von Rumi bei ihnen ist, und deswegen schrieb ich sie an. Ich weiß nicht ob diese Person unter ihrem Dach ist, oder ob sie ihm von diesen Brief berichten werden.. Wenn wir diese strömenden Flüsse zusammenbringen und sie gemeinsam als eine Einigkeit in den Göttlichen Ozean der Liebe leiten können, werden wir etwas gutes getan haben.. Aber es gibt noch etwas worauf wir acht geben müssen, obwohl Rumi so Geliebt und einflussreich ist gibt es auch viele Gegenstimmen gegen ihn, und wenn ein Mensch der unter diesen umständen Lebt, durch diese Freundschaft sich verändert, kann es auch sein das Unerwünschte Sachen passieren können, die Liebe die er zu diesem Freund Pflegen wird kann auch in der Familie zu Uneinigkeiten führen, da Rumi so ein Geliebter Prominent ist, wird der jenige auch böse Eifersüchtige Blicke auf sich ziehen. All dies kann die Person auch in eine Gefahr bringen, anders gesagt es kann sein das er jenige den sie nach Konya schicken werden nie wieder zurück kehren kann, so hoffe ich das sie all dies gut bedenken bevor sie ihm darüber berichten. Ich hoffe ich habe sie mit meinen Gedanken nicht belästigt, aber wie wir auch Wissen Allah gibt uns keine last die wir nicht tragen können, meine Tage sind gezählt, es kann sein das ich nicht mehr am Leben bin wenn ihre Antwort mich Erreicht, aber egal was geschehen wird ich bin mir sicher das sie die richtige Entscheidung treffen werden,

möge die Barmherzigkeit Allahs mit ihnen sein

Sheikh Seyyid Burhaneddin.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder