28.02.2008

in den Tiefen des Traums





Tasavvufi/Sufi [=Mystiker] Bücher zu Übersetzen ist immer schwierig,
es gibt einige wörter sie gibt es nicht in jeder sprache..
Das Vorwort bedeutet auf Deutsch ugf. so:

Kemal Gökdoğan
"Für seine Zeit war dieses wertvolle Buch, ein Buch welches alle anderen Philosophischen oder Tasavvufi Bücher überholte. In der Technik des Tasavvuf hat manchmal nur ein wort eine so große bedeutung das man darüber ein Buch schreiben könnte. Zb. Die Kappe von Aynali mit den geklebten spiegeln und Blechstücken deuten darauf; das der Mensch der Mittelpunkt des Universums ist.
Das der Mensch alle Namen und Eigenschaften in seinem Gehirn Vereinen kann (Cem) Das die Unendlichen und Unbegrenzten Dimensionen eine Projektion für/auf? unser Gehirn ist.
der Glanz dieser Spiegel und Blechstücken, Spiegeln das daß Gehirn/Verstand
(B oder der Punkt) der Kern ist der diese Holografische Dimensionen bildet.
Damit Sie nicht so viel zeit Verlieren auf der suche nach den Bedeutungen
von den Tasavvufi wörtern.
ist dies keine direkte Übersetzung, ist nur eine Anpassung zu unserer Zeit,
Eine Kommentierte Kondensation(/abstract/summary)"

Ein Buch von
Şehbenderzade Filibeli Ahmed Hilmi (1865 - 1914)

Jetzt Versetzt euch in Raci
und fängt an: "in den Tiefen des Traums" zu LESEN
Möge Allah Uns die Verdaung dieser Informationen Erleichtern.


**BEGENUNG MIT AYNALI BABA**


............Teil 1. RACI..........



Ich Lebte in einer Bescheidenen Stadt Anatoliens.
Auf dem weg nach Hause und zur Arbeit gab es ein Friedhof.
Ich war jung und Arbeitete viel. Immer wenn Ich neben diesem Friedhof vorbei gelaufen bin, Schaute Ich mir die wände den Eingang dieses Friedhofs an..
Ich hatte noch nicht vor zu Sterben, in den Friedhof reingehen und über Tod und Leben zu denken..
sowas hatte Ich nie vor. Durch die Erziehung meiner Mutter bin Ich ein Vernünftiger, Gläubiger Mensch geworden. In den Schul jahren war Ich ein Junge der alles ernsthaft Untersuchte, ein guter Schüler, und durch diese Untersuchungen hatte ich viel gelernt.

Auch die Religiösischen Zahir (Sehbare, offene, nach aussen) und Batin (Unsehbare/Symbolik/nach innen, Moral) Lehren, sind mir in dieser zeit nicht entgangen.

Ich war wie ein großer Informations Haufen, dieser Unsortierter Informations Haufen brachte mich eines Tages zum Denken.

Ich
Entstehte aus einer Formel die so aussah:
Vom Leugnen zum Glauben
vom Annehmen zum Ablehnen
vom Bestätigen zum zweifeln.

Was ich mit meinem Herz Ablehnte, Bestätigte ich mit mein Gehirn (Intelligence/Verstand) Was ich mit meinem Verstand ignorierte, Akzeptierte mein Herz.

Die Existens eines Gottes (nicht die existens Allah´s!,
Allah´s sein oder nicht sein, ist nicht etwas zum diskutieren)
wiedergeburt/belebung nach dem Tod, die Existens der Seele,
der Engeln (A.s.), Rasul´s (A.s.), Schiksaal, Himmel & Hölle, haram & Helal, all diese Akzeptierte ich mit meinem Herz, aber mein Verstand wurde wie ein Dragon der aus Zweifel Entstehte, und der all diese Begriffe Ablehnte was mein Herz durch mein Iman Akzeptierte, in dem Er mir sagte all diese Begriffe sind leer, haben keine wahrheit.

Ich fand immer mehr beweise über das, was mein Herz mir Anbietete,
aber mein Dragon aus Zweifel schluckte sie mir weg! Das Verborgene Abzulehnen war ganz einfach, aber mit den Gedanken zu Leben das es sie doch geben kann, war sehr schwierig. Ich würde am liebsten wie die Rasul (Gesandter) und Veli´s (Freund Allah´s) mit einem Hohen Intellekt und vertrauen; und wie meine Mutter, naiv/ehrlich sein in meinem Glauben,
Aber der Dragon nahm mir immer wieder alles weg was mein Herz mir Anbietete..

Die letzte Philosophie an dem ich mich hielt war so:
Körper, Seele, Welt und die Bewertungen in uns war nur eine spiegelung nach aussen. Ich lebte in meinem eigenen Gedanken Universum,
mit dem Tod meines Verstands würde mein Universum Enden.
Und was ich, ICH nannte würde auch sterben und verschwinden bis in die ewigkeit.
Diese Philosophie war wie eine neue Religion für mich. Aber nach einer zeit, befindete ich mich in einem großen Kaos..
die Hölle an die ich nicht glaubte als hätte sie mich hinein geschluckt
und als ob sie mich schon Quelen würde..

Von meinen zweifelungen meiner eigenen Philosophie und vom allem mich zu Entfernen und um alles zu Vergessen; fing ich an Alkohol zu trinken.
Die Besoffenheit, entfernte mich von all diesen gedanken und besonders von mich selbst. Der Alkoholisierte tiefe schlaf war für mich der schönste moment.


..2. Auferstehungs Anstrengungen...


Eines Tages reisste ich mich zusammen sammelte dazu die Moralische Kraft
und Befreite mich von dieser Besoffenheit. Um den Dragon zu Besiegen und ihn zu töten fing ich an mich wieder mit den Batini Lehren zu Beschäftigen.
Auf der suche Begegneten mich auch gute Alim (Gelehrte/Wissende) und Salih (Menschen die Allah uns als ein gutes beispiel gibt) Menschen, sie waren alle besondere Menschen, Aber sie konnten mir nicht die Formel geben die ich suchte und mich Befreien würde.

Ich wollte die Existierenden Geschöpfe an denen ich glauben muss
mit und vor meinen eigenen Augen sehen, aber niemand konnte sie mir Zeigen.

Im Westen (Europa & Amerika) gab es Sammlungen, Konferenze,
über die Geister und Seele, hier wurde ich ein Teilnehmer in diesen sitzungen.
Wir ruften geister, wackelten den Tisch, drehten die Kaffetassen..
Ich führte mit all den obersten dieser Menschen gespräche,
All diese waren fest überzeugt von ihrem glauben und informationen die sie lehrten. Aber all dies war eigentlich nur Hipnotisierung und Träumereien die man mit mehreren Menschen zusammenerlebte.
Ich Entfernte mich von dieser Träumerischen Welt dieser Menschen.

Ich Befreundete mich mit Hipnotisierungs Gemeinschaften, und Befreite die Fähigkeiten meines Gehirns und Körper die ich Entdeckte. Aber schwere sachen heben, oder sich wie ein wecker programmieren und einstellen um etwas zu machen war nicht das was ich suchte.
Ich suchte mehr als dies..
Ich suchte MICH.

Dieses Abenteuer dauerte 4 Jahre. Mein Gehirn war vertig durch diese suche und diesen Gedanken Kaos. Ich kehrte zurück zum Alkohol und in die Kneipen. Und wurde einer der Beliebtesten Menschen in dieser Alkoholisierten Spaßindustrie. Ich war der Führer dieser Besoffenen Menschen, und dieses Leben fing an mir irgendwie zu gefallen.
Ich Trinkte ohne Ende.. trinkte und trinkte..

Die Freunde die ich hier hatte waren weder Arbeitslos weder kraftlos.
All diese waren Studierte, Saubere und Barmherzige Junge Menschen.
Manche von ihnen liessen die Alkohol flasche fallen wenn Ramadan kam.
Statt flasche nahmen sie sich Gebetsketten in die Hand. Ein Monat lang wurden sie zum Zahir moslem, Fasten, zwischendurch Beten, wenn Ramadan wieder Ende war ab wieder in das Kneipenleben.

Eines Tages waren wir in einem Zug auf dem weg zu einem Ort wo man gemütlich Trinken kann. Es gab unterwegs sehr schöne Panoramas,
Alle schauten sich die Bilder an und waren Glücklich und zufrieden mit diesen Schönheiten. Aber Vergängliche Schönheiten zu Beobachten tat mir irgendwie weh. Die Unwissenheit über dem Tod und das Ende all diesen Schönheiten..
diese Philosophie war nicht mehr auszuhalten.


...3. BUDİSTISCHE PHILOSOPHIE "NICHTS"....


Auf einmal wurde vor meinen Augen alles dunkel in dieser Kammer,
das licht ging aus und Alles war umfüllt mit dunkelheit..

Die Vögel geräusche, das Grüne, die Geräusche der Blätter,
der Beruhigende Wind und Alles war weg und Verschwindete in dieser Dunkelheit. Die Lebensenergie die alles Umfasst war kalt wie Gefroren,
Die Welten waren weg, nur die "Ordnung" von all diesem Sehbaren blieb übrig. Ich sah Budha Gothama Sakya Muni vor mir (Begründer der Buddhistischen Philosophie) und Er Rezitierte
"Nichts!" "Nichts!" "Nichts!"

Ein Freund der Bemerkte das ich nicht da bin, fragte mich:
"Was hast du denn schon wieder?" Ich sagte
"Nichts!"

Aber dieses nichts war nicht gebraucht um zu beschreiben das ich nichts mache, sondern nichts war von mir gebraucht um die Existenz zu Beschreiben. Aber diese waren nicht in der lage dies zu verstehen.
Sie waren gelangweilt von meiner Stummheit, und kümmerten sich nicht mehr um mich, sie führten leere Gespräche und Amüsierten sich.


..4. 2 DERVİSCHE....


Wir kamen in diesem Himmlischen Dorf an. Die Nacht Verbrachten Wir bei unserem Freund der hier Lebte. Früh am morgen nahmen Wir unsere getränke und essen und wanderten durch die schönheiten dieses Ortes.
Wir setzen uns an einem kleinem Fluss, Vögel switscherein, die stimme des Flusses, der Rauch vom Grill, der Geruch von Raki, Der Klang von der Laute..
alles war wie vereint..
Mein Kopf dröhnte sich langsam und ich fing an mich zu Amüsieren..

Es saßen noch 2 Dörfer an dem Fluß, Wir probierten zu Schätzen was/wer sie sind, die Kleidungen von Ihnen waren ziemlich alt, Sie sagten
"zwei Bummler" "zwee Bettler" "zwie Besoffene"
oder waren sie "zwei Derwische"?

Eigentlich waren alle mutungen richtig, Sie kümmerten sich nicht um uns,
Sie schauten nichtmal in unsere richtung, Sie Unterhalteten sich in Ruhe, unser "Selam Aleyküm" ruf brachte auch nichts, sie antworteten nicht, unser Alkohol Pinknik störte sie auch nicht.

Nach einer weile näherte ich mich zu ihnen. Sie nimmten mich nicht war, und unterhalteten sich weiter.

Als ich ihnen zuhörte bemerkte ich das sie zwei Deli (Verrückt,geisteskrank, irre, irrsinnig, närrisch) waren. Aber Deli die man MECZUB nennt

(Ein Meczup Betrachtet alles durch die Wahrheit und der Kunst (Schöpfung),
Seine Bewertungen werden genauso durch Wahrheit und Kunst ausgesprochen. Zb Muss man %2.5 seines Besitzes als Zekat mit den Armen teilen, ein Meczub sagt man muss alles geben, deswegen werden diese Menschen als "Irre" und ihre Gespräche als Medzup genannt,
In Wirklichkeit sind Medzup nicht Irre, sie reden von einer Höheren stufe,
Denkend mit einem Hohen intellekt (Iman))

Ich hörte mir ihre Gespräche in Bewunderungen an. Worüber sie Redeten war genau das was mich Beschäftigte, Einer sagte:

"Alles was es gibt in den Welten sind "meine" Namen"
Wenn "Ich" nicht wäre dann würde es nichts geben.
“Ich”
“das All” oder “das nichts”
“das nichts” oder “das ganze”
“nichts” “das ganze” ist das gleiche
ist das eine.
Aber
die die dies nicht wissen Bewerten dies in dualität
wer dies nicht kennt
ruft den einen durch zwei Namen.

Der Deli wollte mit dem Wort “Ich” Allah den Einen, welches auch in diesem moment Eins war Beschreiben, Er meinte das die Substanz der Welten,
nur eine Spiegelung waren die aus der Wissenschaft Allah´s Entstehen.
Und Er sagte das die Wissenschaft/Schöpfung und Allah nicht voneinander Getrennt waren und damit machte Er ganz cool den letzten Schlag in mein Gesicht. Er sagte das die die nicht Wissen Besitzen
Abd/Diener und Hu/Wahrheit als 2 verschiedene Wesen Bewerteten.

Ich konnte mich nicht mehr halten und fragte:

Kann denn “sein” und “nicht sein” gleich sein?
Zum beispiel
Ich Existiere Heute, Morgen wird es mich nicht mehr geben..

der Meczup drehte sein Kopf und fing an zu lachen:

Echt?
Dich gibt es?
Gibt es dich wirklich?
Es gibt nur Allah!
Was du “Ich” nennst ist nur eine Namen Kombination die “nichts” ist.
Wenn du dein Ich verlässt,
Dann bleibt nur noch die Namen (Allah´s) in dir übrig
Die Namen sind niemals “Ich” geworden.
Es gibt nur Allah! Nur Allah! Nur Allah!

schreite Er..
Danach Antwortete Er mir nicht mehr, egal was Ich Ihm fragte.
Als die Fragen Ihm zu viel waren sprach Er zu seinem Freund:

Lass uns gehen! Denn dieses Vieh hat unseren spaß verdorben.

und Sie gingen danach weg..

Wie Komisch es war einer der schäbig angezogen war, Nennte einen der selbst dachte Er hätte das Perfekte Studium gemacht als ein “Vieh”

Wir blieben 3 Tage in diesem dorf aus meinem Mund kam kein wort mehr raus. Meine Freunde hatten die Schnauze vol von mir.
Unbewusst schrie ich:

Gibt es denn mich meine Freunde?

Sie lachten und sagten:
Raki her, Raci wird Verrückt!


.....5. AYNALI BABA......


Es war der zweite tag nach diesem Ausflug zu Hause, Ich war auf dem weg zum Kaffee und sah den Eingang in den Friedhof. Die alte Holz Tür Eröffnete sich knurschent. Es gab weder einen Wind weder eine Brise..
Als ob eine Hand mein Herz erwischt hat und mich in den Friedhof rein zieht.
Ich ging in den Friedhof rein und fand mich zwischen den Grabstätten.

In der Mitte des Friedhofs gab es einen dichten Baumhaufen.
Zwischen den Bäumen sah ich eine kleine Baracke aus Holzstücke und Strohzusammengeschustert. Die Hand in mir brachte mich bis vor die Tür dieser Baracke. Wo Ich dachte hier ist niemand und ich gerade hineinschauen wollte, kam einer mit einer Schäbigen Kleidung raus.

Dieser ugf. 50 Jahre alte Mann hatte eine grüne Kappe auf, diese Mütze war mit ugf. 40-50 kleinen spiegelstücken geklebt Beschmückt!.
Eine Robe die aus mehreren kleid stücken und Farben zusammen gebastelt war, aber auch auf dieser Kleidung waren spiegelstücke und glänzende Blechstücke geklebt. Es war unmöglich diesen Mann zu sehen und nicht zu lachen..

Aber seine Blicke die Er auf mich drehte waren irgendwie Barmherzig,
Schmeichelhaft aber gleichzeitig Gefroren und wehmütig.
Ich habe mich Ihm ein schritt genähert ohne zu lachen.
Unpassend zu seiner Bekleidung sprach Er mich mit einer Ernsten,
langsamen und Harmonischen stimme an:

“Herzlich Willkommen nur´um (mein Licht) bitteschön”

Er nahm einen kleinen Teppich aus Stroh raus aus seiner Baracke, und legte sie aus. Vor uns gab es ugf. 15 Grabstätte mit großen Grabsteinen die Künstlich Beschriftet waren, Links und rechts dicht gepflanzte Bäume..

Der Gastgeber ging in seine Baracke rein und brachte ein Geschirr raus welches Er als ein Grill Benutzte, ging nochmal rein und brachte diesmal eine alte Kaffeedose, ein gefäss um Kaffee zu Kochen, 2 Tassen, eine Kanne,
eine Tabakdose, und ein paar Blechbüchsen. Mit Getrocknetem gras und Strohstücken zündete Er ein Feuer an, und packte das Gefäss aufs Feuer und wiederholte:

“Herzlich Willkommen nur´um, wie geht es Ihnen? Gut?”
Ich sagte
“Elhamdulillah”

Seine Ernsthaftigkeit unpassend zu seinen Klamotten Bewunderte mich.
Er sprach weiter:
“Wie ist ihr Name?”
“Ahmed Raci”

“Ahmed Raci? (Lächelnd) Diesen Namen musst du dir nehmen nur´um!
Der Mensch ist so Hilflos, schwach, Bedürftig und Ersuchend..
Raci bedeutet Mensch”

Diese reifen Sätze Bewunderten mich nochmal. Ich fragte zurück:
“Wie ist ihr Name?”

“Ich habe viele Namen, Überall werde Ich mit einem Namen
und Eigenschaft Erwähnt Hier bin ich wegen den Spiegeln
auf meiner Kleidung als
“Aynali Baba” Berühmt.
Aber du kannst mich auch “Adam Baba” nennen wenn du willst.

Aynali, sprach nicht aus seiner mager Er sprach für das ganze.
Die Wahrheit (Hak) welches Ahad ist, Stellte ihm sich in solch einer Kleidung vor:

Auf mein Angesicht (Persönlichkeit) deutet das wort Allah
der meist Bekannte Name,
Meine Persönlichkeit (Ahad) hat noch weitere Unendlich viele
Namen, Eigenschaften, Fähigkeiten.

Ich
bin gleichzeitig
Aynali, Raci, Adam, Eva, Miriam, Jesus, Moses, Buda, Konfizius,
König, Bettler, der Mond, die Sonne, Das Paradies, die Hölle, Gabriel..

Kurz gesagt
Ich
bin das nichts und das ganze

Wer Ich bin Zähle Ich schon seitdem Anfang
Zähle immer noch..
und werde bis in die Ewigkeit Zählen.

Wenn sie zeit haben
bleiben sie weitersitzen
Ich
Zähle weiter
und sie Hören mir zu.

Wäre das Meer Tinte für seine Worte..
das Meer würde versiegen, ehe die Worte von Aynali Baba zu Ende gingen,
auch wenn Wir noch ein gleiches zur Hilfe brächten.
Es wäre danach so als hätten Wir noch gar nichts Geschrieben.

Ich dachte eine weile nach, danach sagte Ich

Mein Aziz, man sieht das sie ein Kamil (Wissender) Mensch sind,
Ich verstehe nicht warum sie dieses Wissen mit solchen merkwürdigen Kleidungen Bedecken. Er Kochte den Kaffee, füllte die Tassen, und Antwortete:
Ich
Liebe Schmuck
Überall unter jedem Namen bin
Ich
der sich Beschmückende.
Der ein Haufen von Geld ausgibt und Kleidung Anzieht die Beschmückt sind mit Gold, Diamanten, Smaragde, Seide..
bin “Ich”
“Ich” bin es der aus Spiegeln und Blechstücken Beschmückte Kleidungen Anzieht
“Ich” bin es der das Licht auf die Dunkelheit Anzieht,
der die Dunkelheit über das Licht Anzieht bin wieder “Ich”
Der Schmuck meiner Persönlichkeit sind meine Namen,
Eigenschaften und Taten
“Ich”
ziehe auch Lebenskleidungen an.
Und Beschmücke das Leben mit Menschlichem Körper, Tieren und Pflanzen.
“Ich” habe Überall Unendlich viele Gesichter und Kleidungen
Hier ist meine Kostüm Entscheidung diese spiegeln und Blechstücke.”

Diese Antwort war einerseits Logisch aber einerseits nicht.
Ich sagte Ihm meine Meinung. Er schaute meine Krawatte an
fragte nachdem preis, Ich sagte Ihm das sie 20 Lira kostete. Er sagte:

Du kannst meine “Gani” (Reich, Hochwertig, Unbegrenzt) Fähigkeiten
mit deinem Kornchen Verstand (Begrenzter Verstand) nicht Akzeptieren.
Spiegel und Blechstücke zu tragen kann dein Vertand nicht Akzeptieren.
Aber leine die 20 Lira kostet, ist für dich Akzeptable,
und diese Blech und Spiegelstücke sind für “mein”em All Verstand Akzeptable
Ich mache keinen Unterschied in Schmuck.

Wo Ich dachte das eine Krawatte zu der Kultur besser passt,
statt ein Hut mit Spiegeln bekam Ich schon meine Antwort

Für euch ist es ein Zeichen das man Deli ist,
wenn man auf seinem Hut spiegelstücke rauf klebt, und für Uns
ist man Deli wenn um sein Hals eine Leine Ummacht.
Aber wenn du meinen Hut trägst wird dein Verstand nicht zu dem Verstand des All´s, und wenn “Ich” deine Leine Ummache wird “mein” Verstand
nicht zum Verstand eines Kornchens.
Wundertat ist nicht in dem Hut oder in der Leine, Die Wundertat ist in der wegschaffung der Grenzen des Verstands.

Plötzlich nahm Er sein Hut und setzte sie auf meinem kopf, Ziehte meine Krawatte raus und machte sie um sein Hals über seinen witzigen Klamotten,
Nahm ein spiegel vom Boden und zeigte auf mich. Ich sah sehr witzig aus.
Die Krawatte sah bei Ihm genauso witzig aus. Ich fing an zu lachen.
So laut das man es bis vom aussen des Friedhofs hören könnte.
Ich lachte mich tod.. wirfte mich auf dem Boden Zeppelte mit füßen und lachte. Aynali Baba schaute mich mit langen Bedeutungslosen blicken an:

“Warum diese Menschen ohne grund so viel lachen Verstehe Ich nicht.”

Ich kam aus der Lachkriese raus, und plötzlich kam eine Leuchtende idee:
Dieser Ehli hikmet (Philosoph)
oder
Ehli Kalb (Ewliya)
Jemand der sich wie ein Deli Verkleidet ..
von seinem Wissen etwas lernen und Ernste Fragen stellen über die Wahrheit!

Ende des 1 Teils.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder