5.02.2008

Prüfungsfrage



Hallo zusammen!
Ich hatte vor zwei Tagen eine Prüfung über die Vorlesung "Einführung in das Judentum". Jeder von uns bekam zwei Fragen, unterschiedliche, gestellt und bei mir war die erste Frage eher eine Aufforderung und zwar die Aufforderung, die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten des Menschen mit Gott anzuführen. Was hättet ihr da hingeschrieben, außer dem einfach Satz, dass der Mensch niemals wie Gott sein kann, den Gott ist als solcher einzig?

Aber natürlich konnte ich nicht nur einen Satz hinschreiben und habe ihm halt ein wenig mehr erzählt, ein wenig Bahá´í-Philosophie einfließen lassen, auch wenn das jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Judentum zu tun hat, aber mir ist einfach nichts anderes eingefallen... Wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach eure Antworten sagen würdet- rein aus Interesse frage ich!

Liebe Grüße
Nori02


Begrüßung von Nori02
O Völker der Welt! Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges.
Bahullah
auf diese Frage Antwortete Isa:
Hallo Nori02!
Ich hätte Geschrieben nichts ist Gott ähnlich und doch ist der Mensch Gott. Wie kann mann so etwas Bewerten? Kann man Gott an der Uni lernen?
LG Isa (seine Begrüßung):
Egal, wo und unter welchem Namen Ihr mich anruft, Ihr ruft immer nur mich an - denn es gibt ja nur mich!"


Wir Antworteten mit diesem Beitrag

Selam Aleyküm

Im Qoran gibt es eine Frage der Pharao fragt Moses A.s. als Er Ihm über Jahwe Berichtete: "Was ist der Herr der Welten Moses?" (Qoran 26:23)

Er fragt nicht Wer ist der Herr, sondern WAS ist der Herr der Welten?

Allah ist vor dir, hinter dir,
in dir, außer dir,
über dir, unter dir,
im spiegel,
überall...
Man kann seine Namen überall sehen,
aber Ihn kann man nicht sehen!
Was man nicht sehen kann, kann man nicht vergleichen.
Was den Mensch und Ihn Verbindet oder Ähnelt sind nur die "Namen."

"Allah lehrte Adam die Namen" (Qoran 2:31)

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder